Dieses Bild zeigt Martina Widon

Martina Widon

Frau

Akademische Mitarbeiterin SZP DaFLL
Sprachenzentrum
Abteilung Deutsch SZP DaFLL

Kontakt

+49 711 685 84872
+49 711 685 82816

Visitenkarte (VCF)

Breitscheidstraße 2
70174 Stuttgart
Deutschland
Raum: 0.117

Sprechstunde

  • Beratung nach Vereinbarung per E-Mail

Fachgebiet

  • Methodik/Didaktik DaFZ
  • Kompetenzvermittlung im DaFZ-Unterricht
  • Topologische Feldermodelle und Morphosyntax
  • Abnahme der Lehrproben DaFZ

(2016) Wang, Birgit; Widon, Martina: Das Fachsprachenkonzept. In: Konzepte, Curricula, Materialien-Sprachenzentrum Universität Stuttgart, Bd. 1, Nr.1.

Konferenz und Erfahrungsaustausch and der Polytechnische Universität Peter der Große, Sankt Petersburg/Russland (03/2016) 

 “Deutsch als Fremdsprache an Technischen Universitäten in Russland und Deutschland – didaktische Modelle, Bedarfe und Perspektiven” Referentin in Zusammenarbeit mit Studierenden des EC DaFLL und Kurzzeitdozentur

Schwerpunkte:

  • Universitäre didaktische Konzepte zur Wortschatzvermittlung und zur Kompetenz Lesen im FSU Deutsch
  • Grammatikkonzepte zur Vermittlung der Reflexivität im universitären Kontext
  • Methodik und Didaktik DaFZ
  • Kompetenzvermittlung im DaFZ-Unterricht
  • Sprachdidaktisches Labor
  • Topologische Feldermodelle und Morphosyntax
  • Abnahme der Lehrproben DaFZ

Aktuelle Position(en):

  • Universität Stuttgart/Abteilung Deutsch am Sprachenzentrum (seit 2009)
    • Akademische Mitarbeiterin
    • Koordinatorin des studienbegleitenden Zertifikatsprogramms Deutsch als Fremd- und Zweitsprache lehren lernen (SZP DaFLL)

  Berufserfahrung

  • Kooperationsprojekt Studienprogramm DaFZ/SZ Universität Stuttgart und Teach First Deutschland (2016/2017)
    • Konzeption, Koordination und Dozentur im Fortbildungsprojekt DaFZ-Fellows
  • Universität Stuttgart/Abteilung Deutsch am Sprachenzentrum (2002-2009)
    • Beurteilerin von Prüfungsleistungen DSH für alle Subtests
    • Erstellung der DSH WS 2009 für alle Subtests
  • TestDaF Institut Hagen (2007 – 2009)
    • Beurteilerin von Prüfungsleistungen TestDaF
    • Schwerpunkt: Schriftlicher Ausdruck
  • Institut für Auslandsbeziehungen ifa / ifa Akademie Stuttgart (1998-2019)
    • Dozentin für Deutsch als Fremdsprache,Niveaustufen: A1 – C1 GER
    • Konzeption und Betreuung von Subtests A1 – C1 GER
  • Deutsches Erwachsenenbildungswerk DEB Stuttgart (1994 – 1998)
    • Dozentin für Deutsch als Fremdsprache für Stipendiaten der Otto-Benecke-Stiftung e.V.; Studienvorbereitung
  • Polytechnische Oberschule Mühlhausen/Thüringen (1983 – 1985)
    • Lehrperson am Hochbegabtenzweig für Fremdsprachen
    • Mentorin für Lehramtsstudierende der Universität Jena
 

Studium und Ausbildung

  • Universität Leipzig/Sektion Theoretische und Angewandte Sprachwissenschaft und Universität Voronezh/Russland
  • Lehramtsstudium (Diplom) der Fächer Russisch und Englisch
  • Schwerpunkte: Fremdsprachendidaktik/Pädagogik/Psychologie

seit WiSe 21/22

DIE STAATSGALERIE ALS LERNORT FÜR DEN DaFZ-SPRACHUNTERRICHT

KOMPENDIUM für DaFZ-LEHRENDE

Universität Stuttgart Sprachenzentrum / SZP DaFLL/Staatsgalerie Stuttgart/Klett-Verlag

 

seit WiSe 21/22

PROJEKT SOCIAL MEDIA ZIELSPRACHE DEUTSCH

Universität Stuttgart Sprachenzentrum / Studierende im SZP DaFLL

 

WiSe 2019/2020

EXPLORATIVES LERNEN FÜR DaF-LERNENDE STUDIERENDE

Curriculare Empfehlungen

Kooperation in der strategischen Partnerschaft des SZ/Universität Stuttgart mit der Polytechnischen

Universität „Peter der Große“ Sankt Petersburg

 

SoSe 2019

TestDaF-KOMPENDIUM (Systematik und Lexik)

Universität Stuttgart Sprachenzentrum / EC DaFLL

 

WiSe 2018/2019 und SoSe 2020

DAAD-Projekte: IM DIALOG MIT GEFLÜCHTETEN/MIGRANTINNEN UND MIGRANTEN

Universität Stuttgart Sprachenzentrum / EC DaFLL

 

SoSe 2018

PLATTFORM DaFZ

Universität Stuttgart Sprachenzentrum / EC DaFLL und hueber-Verlag Ismaning

 

SoSe 2018

MORPHOSYNTAKTISCHE STRUKTUREN IN DER DaF-FACHSPRACHE MEDIZIN – PRÜFUNGSBEISITZ und INTERNE BERATUNG

Universität Stuttgart Sprachenzentrum / EC DaFLL

 

WiSe 2017/2018 bis WiSe 2020/2021

MONGOLEI-PROJEKT: MULTIPLE SCHREIBANLÄSSE IN HYBRIDEN SETTINGS

University Ulaanbaatar / German-Mongolian Institute for Recources and Technology und

Universität Stuttgart Sprachenzentrum / EC DaFLL

 

WiSe 2017/2018 und SoSe 2018

PROJEKT RASTERFAHNDUNG

DESKRIPTOREN FÜR POLYMORPHE SCHREIBANLÄSSE IN MULTILINGUALEN LERNGRUPPEN IM FACH DEUTSCH AN ALLGEMEINBILDENDEN SCHULEN

Universität Stuttgart Sprachenzentrum / EC DaFLL

 

WiSe 2015/2016 bis SoSe 2018

ERSTE HILFE FÜR DaFZ-SPRACHPATEN

Universität Stuttgart Sprachenzentrum / EC DaFLL und Studiengang Linguistik/Germanistik/NDL

Zum Seitenanfang